user_mobilelogo

Auf dem Land: 

  • Vegan/vegetarisches Gemeinschaftsprojekt in Entstehung sucht MitstreiterInnen!

    Willkommen auf dem Elsenhof!
    In einem ehemaligen Bürogebäude in Alleinlage leben wir momentan mit sechs Erwachsenen und vier Kindern im Alter von 1 bis 34 Jahren. Dazu kommen zwei Hunde und momentan noch 12 Hängebauchschweine. Für unsere Idee von gemeinschaftlichem Wohnen suchen wir motivierte vegan oder vegetarisch lebende Menschen, die sich einbringen möchten, um den Lebensraum zu erschaffen, den sie sich wünschen!
    Wir wünschen uns ein friedvolles Miteinander auf Augenhöhe, auch oder gerade mit den Kindern. Nachhaltige, zukunftsweisende Aspekte des Lebens sind uns wichtig.

    Der Elsenhof ist eine Insel.
    Um uns liegen konventionelle Felder. Vor der Haustür haben wir eine Landstraße, die Autobahn ist in Hör- und Sichtweite.
    Gleichzeitig - sind wir auch sehr gut angebunden. Zusätzlich gibt es eine Bahnhaltestelle direkt auf der anderen Straßenseite. Wir haben zwei wunderschöne riesige Walnussbäume, unter denen wir im Sommer gemeinsam essen und entspannen. Wir haben eine Streuobstwiese, die uns im Frühling mit einer Blütenpracht und im Herbst mit einer reichen Ernte beschenkt. Dazu kommen Beerensträucher und vieles an Wildkräutern und -Sträuchern. Wir haben einen Bioland Acker (1/2 Ha), der genutzt werden könnte. 

    Der Elsenhof ist ein Spielplatz.
    Unser Haus hat an vielen Enden und Ecken Baustellen.
    Wir heizen momentan mit Einzelöfen. Es gibt auf dem 1Ha großen Gelände eigentlich immer etwas zu tun. Viele der Zimmer könnten einen neuen Anstrich vertragen.
    Gleichzeitig – gibt es jede Menge Raum für die Verwirklichung eigener Ideen und Wünsche. Wir haben eine Werkstatt. Möbel bauen? Oder einen Naturspielplatz? Lehmwände gestalten? Gemüse anbauen? Auf einem Ofen kochen? Bäume pflanzen? Platz für Kreativität ist da!

    Der Elsenhof ist ein Zuhause.
    Wir streiten manchmal. Wir sind genervt. Wir wollen alleine sein.
    Gleichzeitig – sitzen wir zusammen und erzählen. Wir essen gemeinsam. Wir veranstalten Spiele- und Filmabende. Wir besprechen Dinge als Gruppe. Wir feiern Feste. Wir lachen und schauen den Kindern beim Entdecken zu. 

    Falls wir dein/euer Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Mail oder einen Anruf!
    Die BewohnerInnen vom Elsenhof 

  •  

    Kontakt: Katja Krämer,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel:0157-30144477

  • oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

In der Stadt:

Neues Mehrgenerationenprojekt für gemeinschaftliches Wohnen in Kassel-Harleshausen -  "schön, sozial und ökologisch!"

Im Neubaugebiet "Zum Feldlager" in Kassel-Harleshausen planen wir auf einem knapp 2.000 m2 großen Grundstück den Bau von 7 Reihenhäusern für ein gemeinschaftliches, generationsübergreifendes, soziales, barrierefreies Wohnen.

Die Reihenhäuser können jeweils auch in drei Wohnungen eingeteilt oder als WGs genutzt werden. In die Planung kann beim augenblicklichen Stand noch Einfluss genommen werden.

Die Bauweise wird nach neuestem ökologischem Standard sein, evtl. sogar mit Strohballen-Lehm-Bau oder Vollholz.

Carsharing, Nachbarschaftstreff und eine Oma-Opa-Kinderbetreuung sind angedacht. Ein großer Garten wird durch gemeinsame Gestaltung entstehen. 

Baubeginn ist voraussichtlich im Herbst 2019.